Räumlichkeiten

Unsere Einrichtung besteht aus sieben verschiedenen Räumen, die den Kindern die Möglichkeit bieten, ihren persönlichen Interessen nachzugehen.

 

Der freundliche Eingangsbereich, der aus einer Sitzecke, Bildern und einer Anwesenheitstafel besteht, lädt die Kinder dazu ein sich zu orientieren und in Ruhe anzukommen, bevor sie sich am Gruppenalltag beteiligen.

In unserem Hauptraum können sich die Jungen und Mädchen im Spiel verwirklichen und Besprechungen in der Gesamtgruppe mitgestalten. Dieser Raum beinhaltet eine Schminkecke, eine Bauecke, eine Verkleidungsecke sowie eine Sitzecke. Die Betreuungskinder werden hier jeden Mittag nach der vierten, fünften und sechsten Stunde in einem Stuhlkreis von uns begrüßt.

 

Im Spielflur haben die Kinder die Möglichkeit ihren Bewegungs- und Spieldrang auszuleben.
In unserer kleinen Höhle", die am Spielflur angegliedert ist, können sich die Kinder alleine, zu zweit oder zu dritt zurückziehen.

Am Ende des Spielflures befindet sich der Speiseraum der Grundschule, der 14-tägig von der Koch-AG genutzt wird. Dieser Raum steht den Betreuungskindern außerhalb der Koch-AG-Zeit zur Verfügung. Die Betreuungskinder nutzen diesen Raum gerne für Brettspiele. Auch finden hier von uns angeleitete Gruppenangebote statt.

Die Schulküche wird von uns vor allem am Nachmittag und besonders gerne an Freitagen genutzt, um unseren Betreuungskindern dort hauswirtschaftliche Angebote zu stellen. 

Unsere Betreuungskinder können den natürlichen Bewegungsdrang im Spielflur und auf dem Außengelände ausleben. Vom Fahrradfahren bis hin zum Trampolinspringen bietet das Außengelände viele Bewegungsmöglichkeiten. Ebenso können sich die Kinder auf unserem Außengelände zurückziehen, um sich auszuruhen. Besonders gerne wird dafür die Vogelnestschaukel von den Kindern genutzt.

Unsere Betreuungskinder haben nach der sechsten Stunde die Möglichkeit, den Schulhof zu nutzen, um dort zu toben, zu klettern und unsere Fahrräder sowie die Fahrzeuge der Grundschule Aßlar zu nutzen.

Seit Beginn des Schuljahres 2012 haben wir einen weiteren Gruppenraum zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser wird von uns als Kreativraum genutzt. An diesem großen, hellen Raum grenzt eine Lesestube an.

Zusätzlich haben die Betreuungskinder die Möglichkeit in zwei separaten Klassenräumen der Schule ihre Hausaufgaben zu erledigen.

Dem Personal steht ein Büro zur Vefügung, das u.a. für konstruktive Gespräche mit den Betreuungseltern sowie für teaminterne Gespräche genutzt wird. Die Einrichtungsleitung Kornelia Hofmann organisiert in diesem Raum den Betreuungsalltag und ist daher häufig dort anzutreffen.

Hier finden Sie uns

Betreute Grundschule

„Mach mit!"

Bornstraße 6

35614 Aßlar

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an unter

 

+49 6441 981625

 

oder schreiben Sie uns eine 

E-Mail an:

machmitkids@t-online.de

Öffnungszeiten

07:30 Uhr - 09:30 Uhr

 

11:25 Uhr - 16:30 Uhr

Sprechstunde

Dienstag 14:00 Uhr - 15:00 Uhr

 

Mittwoch 14:30 Uhr - 15:30 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Betreute Grundschule Asslar